Blogengine.net

Blogengine.net ist eine sehr populäre Blogging Plattform für ASP.NET 4 unter Windows. Die Installation von Blogengine.net ist mit unserem Web Application Installer recht einfach - aber man muss einen keinen Umweg machen, damit die Applikation richtig installiert wird.

Zuerst meldet man sich am WebSitePanel an. Man gelangt zum Einstiegsbildschirm:

Hier wählt man den Dateimanager/File Manager. Dort wählt man das Verzeichnis der Domain und danach das wwwroot Verzeichnis aus - in dem sich alle Inhalte des Web Servers befinden. Hier wird das Verzeichnis angelegt in dem Blogengine.net installiert werden soll. In unserem Beispiel legen wir hier ein Verzeichnis mit dem Namen "blog" an.

Als nächstes wird ein Virtuelles Verzeichnis angelegt, das auf das soeben angelegte Verzcihnis verweist. Dazu wechseln wir wieder auf den Hauptschirm von WebSitePanel:

Dort wird das Web Icon ausgewählt

Und im Ausklappmenü dann WebSites - und die Domain.

Unter der WebSIte wählt man dann "Virtual Dirs" und legt ein neues Virtuelles Verzeichnis an. (Create Virtual DIr):

Das Virtuelle Directory lassen wir auf das Verzeichnis zeigen, das wir vorhin gerade angelegt haben (also das blog Verzeichnis unter wwwroot).

Es werden danach die Einstellungen des Virtuellen Verzeichnisses angezeigt. Dort wechseln wir auf die Extensions:

Und wählen bei ASP.NET - Version 4.0 (Integrated Pipeline) aus. Danach drücken wir Update und speichern die Auswahl.
Dann wechseln wir wieder zurück zur Hauptseite:

Hier wählen wir die CD us (Web Applikationen / Web Application Installer). Und kommen zur Auswahl der verfügbaren Applikationen:

Wir wählen Blogengine.NET aus und drücken Install

Es wird nun noch einmal angezeigt, welche Applikation man installieren möchte. Hier drückt man einfach NEXT.

Als nächstes wählt man die Website aus, auf der die Applikation installiert werden soll. Und unter Application Name gibt man nun das Verzeichnis an, das zuvor angelegt wurde - in unserem Fall also blog. Dann drücken wir Install

 

Als letztes wird die erfolgreiche Installation bestätigt - und ein Link zur Applikation angezeigt.

Achtung: Ein sofortiges clicken auf den Link bring vermutlich eine Fehlermeldung. Als nächstes müssen wir die Berechtigungen für die Applikation überprüfen:

Wir wechseln also wieder ins Hauptmenü - in den Dateimanager und öffnen wieder die Domain - dann wwwroot und wechseln in das Verzeichnis "blog" das wir am Anfang angelegt haben. Hier finden wir nun ein Unterverzeichnis "app_data".

Wir klicken auf das gleichen Schloss Symbol neben dem APP_DATA Verzeichnis.

Wir Setzen das Hakerl neben Network Service und Write (geben also dem Webserver Schribberechtigung auf dieses Verzeichnis). Das ist nötig, weil das Blog in diesem Verzeichnis seine Daten ablegt. Dann setzten wir sicherheitshalber noch das Hakerl bei "Replace permissions on all child objects" - und Drücken den Set Permissions Knopf.

Danach warten wir noch ein wenig (ca. 1 Minute) damit die Änderungen auch auf allen Web Servern durchgeführt werden können. Wenn wir jetzt www./blog ansurfen sollte das neue Blog angezeigt werden:

 Das Kennwort um sich einzuloggen ist userid: admin / passwort admin. Bitte sofort ändern!

 

 

  • 3 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Artikel

Wordpress (deutsch)

Wordpress ist eine der gängisten Blogging Engines im Internet. Um Wordpress auf unserem Web...