Regelmäßige MySQL Datenbank Backups

Bei auftretenden Problemen mit einer Datenbank ist es ganz wichtig, dass man ein Backup seiner Datenbank hat. Das Backup sollte auch möglichst aktuell sein. Zudem muss das Backup der Datenbank mit dem Backup der Website zusammenpassen.

Mit dem WbSitePanel kann man ganz leicht ein regelmäßiges Backup machen. Dabei wird die MySQL Datenbank gesichert und in einem Verzeichnis des Webservers abgelegt. Man geht dazu wie folgt vor:

Dann mittels "Add Tak" einen neuen Task anlegen:

Unter Task Name - einen Namen angeben, um den Task wiederfinden zu können (z.B. MySQL Backup).

Unter Task Type - "Backup Database" auswählen (um ein Datenbank Backup durchzuführen)

Unter Database Type wählen wir "MySQL 5" aus.

Unter Database Name muss genau der Name der Datenbank angegeben werden - wie er auch angegeben wurde, als sie über das Panel angelegt wurde:

 

In unserem Falle wäre das "werneri".

Unter Schedule - kann dann noch angegeben werden - wie oft die Datenbank gesichert werden soll (im normalfall täglich) - sowie um welche Uhrzeit das Backup durchgeführt werden soll. Hier wird man im Normalfall eine Uhrzeit in der Nacht angeben.

Danach "Save" drücken.

Ab jetzt wird täglich ein Backup der Datenbank auf den Web Server durchgeführt. Man findet es dann im Dateimanager

Überprüfen Sie am nächsten Tag ob das Backup tatsächlich durchgeführt wurde:

 

 

 

 

 

  • 1 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Artikel

Anlegen einer MySQL Datenbank

MySQL ist eine relationale Einsteigerdatenbank die früher von Sun Microsystems - nach deren...

Verwaltung einer MySQL Datenbank

Um die Datenbank auch vernünftig verwalten zu können gibt es verschiedene Administrationstools....

Backup einer MySQL Datenbank

Wir machen regelmäßige Backups von Ihren Daten - und auch von den MySQL Datenbanken. Es kann aber...